Sybille Friedrich, Coaching und Beraung

Sybille Friedrich
Paretzer Straße 3
10713 Berlin
Telefon: 030 86 42 00 84
E-Mail: info@sybille-friedrich.de
Website: http://www.sybille-friedrich.de

Mediation

 

Zertifizierte Mediatorin beim Bundesverband Mediation

Die Methode

Das Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren außergerichtlicher Konfliktbeilegung ist am 26.07.2012 in Kraft getreten. Damit wird per Gesetzgebung die Methode der Mediaton als konsensorientiertes Standardverfahren gesetzlich anerkannt, befürwortet und gefördert. Ziel des Gesetzes ist es u.a., Anreize für einverständliche Streitbeilegungen zu schaffen, um Konfliktlösungen zu beschleunigen und den Rechtsfrieden nachhaltig zu fördern.

Die Methode selbst sieht vor, dass ich Sie durch unterschiedliche Stadien der Konfliktlösung leite. Ich bereite den Prozess vor und kläre mit Ihnen alle organisatorischen Fragen. Nach der Erörterung Ihrer unterschiedlichen Sichtweisen erarbeiten wir gemeinsam alternative Lösungsmöglichkeiten, die in einer Abschlussvereinbarung - möglichst verbindlich für alle Parteien – festgeschrieben wird. Ein Nachgespräch bietet sich an, um die Umsetzung noch mal zu betrachten, zu bewerten und ggf. zu bearbeiten.

Der Prozess erfordert Geduld und die Bereitschaft aller Beteiligten. Am besten ist es, wenn die Konfliktparteien gemeinsam den Wunsch nach einer Mediation haben. Falls nur eine Konfliktpartei die Initiative ergreift, kann ich als Mediatorin den Kontakt zu den übrigen Beteiligten aufnehmen. Bei manchen Konstellationen kann auch eine Einzelberatung sinnvoll sein.

Als Mediatorin nehme ich jeden ernst, der zu mir kommt und seine Situation ändern möchte. Meine Wertschätzung gilt jedem und ich bin offen für alle Zielgruppen. Mediationen lassen sich bei jeder Auseinandersetzung effektiv anwenden – unabhängig vom Thema: im Familien- und Geschäftsbereich, bei Nachbarschaftskonflikten, in Schulen und Gruppen.